[Logo] Deutsche Kinderhopiz Dienste

Leben mit einem sterbenden Kind

Leben mit einem sterbenden Kind

Die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen des Deutschen Kinderhospiz Dienstes wissen das für die Familie, in der sie das erkrankte oder ein Geschwisterkind begleiten, sehr genau.

Doch darüber hinaus wissen oft nur Betroffene, wie schwer der Alltag ist. Die ARD-Dokumentation „Pauline, der Tod und das Leben“ in der Reihe „Menschen hautnah“ gewährt – sehr emphatisch und mitfühlend – da einen seltenen, ganz intimen Einblick: Sie begleitet ein Jahr lang eine Familie, in der die vierjährige Tochter Pauline unheilbar an einem Hirntumor erkrankt, schließlich stirbt. Und sie zeigt auch das Leid und die Trauer der Angehörigen –  der Eltern und der fünfjährigen Schwester Edda.

Es sind die vielen kleinen Dinge, die die dreiteilige Dokumentation so  berührend machen: Wie die Eltern sich bemühen, so weit wie möglich einen schönen, fröhlichen Familienalltag zu gestalten. Wie sie um Freude, Fassung, Würde und um das Beste für ihre beiden Kinder kämpfen. Aber auch sie sind oft überfordert – von dem Schmerz, von den Begleitumständen der Erkrankung, von der Not der Schwester, die oft im Hintergrund steht, weil sich alles um Pauline dreht und drehen muss.

Die Dokumentation kann in der ARD-Mediathek abgerufen werden unter https://www1.wdr.de/fernsehen/menschen-hautnah/sendungen/pauline-der-tod-und-das-leben100.html

Emil mit Sauerstoffgerät liegt im Bett

Emil

Es war eine ganz normale Schwangerschaft, ohne Komplikationen, ohne beim Kind diagnostizierte Krankheiten. 45 Minuten nach seiner Geburt hat Emil seinen ersten Krampfanfall. Seitdem sind

weiterlesen »
Skip to content