Neue Botschafterin: Conny Dietz engagiert sich für die Deutschen Kinderhospiz Dienste

Die BVB-Spielerin und bekannte Dortmunder Goalballerin Conny Dietz engagiert sich für die Kinder- und Jugendhospizarbeit in Deutschland.

Am Sonntag, 14. August, macht der Kinder-Lebens-Lauf 2022 beim Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Löwenzahn in Dortmund Station – und Conny Dietz wird als erste Botschafterin des aus Löwenzahn erwachsenen Bundesprojekts Deutsche Kinderhospiz Dienste die berühmte Engelsfackel als Symbol für die Kinder- und Jugendhospizarbeit tragen.

Die 60-Jährige wurde mit der Stoffwechselkrankheit Albinismus geboren, aufgrund derer sie nur zwei Prozent Sehkraft hat. „Umrisse und Farben sind das Einzige, das ich erkennen kann“, erzählte sie im Signal Iduna Park, wo sie aus den Händen von Birgit Lindstedt, Botschafter*innen-Beauftragte und Projektmanagerin der Deutschen Kinderhospiz Dienste, ihre offizielle Botschafterurkunde entgegennahm.

Die Sehbehinderung nahm Conny Dietz nie die Lust und den Willen, Fußball spielen zu wollen. Auf wikipedia.org liest man eine beeindruckende Liste über ihre sportlichen Erfolge. Und auch als Fackel- und Fahnenträgerin hat sie einige Erfahrungen, sodass sie sich mit dem Tragen der Engelsfackel des Kinder-Lebens-Laufes zum BVB-Stadion am 14. August 2022 bestens vertraut sein dürfte.

Auch ihre jahrelange Mitgliedschaft im BVB, ihr Engagement in Fan-Projekten, Integrationsfußball und und … prädestiniert Conny Dietz für den Kinder-Lebens-Lauf zum BVB-Stadion.

Conny-Dietz-Urkunde-quer

Zu ihrem Entschluss, Botschafterin für die Deutschen Kinderhospiz Dienste zu werden, erklärt Conny Dietz so: „Ich möchte mich für Kinder mit lebensverkürzenden Erkrankungen einsetzen und engagieren, weil ich das Thema sehr wichtig finde für unsere Gesellschaft, aber auch, weil es mir – aus der Erfahrung meiner eigenen Sehbehinderung heraus – wichtig ist, den Kindern die Zeit ihres Lebens so schön und so angenehm wie möglich zu gestalten. Als die Anfrage an mich herangetragen wurde, Botschafterin der Deutschen Kinderhospiz Dienste zu werden, habe ich keine Sekunde gezögert und zugesagt.“

Thorsten Haase, geschäftsführender Vorstand des Trägervereins der Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienste Löwenzahn beziehungsweise des DKD-Projekts, freut sich über die prominente Unterstützung: „Jeder, der uns in unserem Bestreben darin unterstützt, auf die Familien aufmerksam zu machen, in denen ein Kind oder Jugendlicher mit einer lebensverkürzenden Erkrankung lebt, hilft, die Kinder- und Jugendhospizarbeit ein Stück mehr in die Mitte der Gesellschaft zu rücken. Danke Conny Dietz!“

Conny-Dietz-mit-Hope-quer
Seit 32 Jahren Dortmunderin und seit fast 25 Jahren BVB-Mitglied: Die bekannte Torballerin Conny Dietz – hier mit Hope, dem Maskottchen der Deutschen Kinderhospiz Dienste – engagiert sich ab sofort für die Kinder- und Jugendhospizarbeit