Unsere Vision ist es, eine moderne Hilfestruktur für die Betroffenen zu schaffen: orientiert am tatsächlichen Bedarf, wie sie in anderen medizinischen Bereichen seit langem selbstverständlich ist. Bis zum Jahr 2030. 

Deutsche Kinderhospiz Dienste seit 2018

Begeisterung für Netzwerk

Im Sommer 2018 begannen wir ein neues Konzept für Kinderhospizarbeit in Deutschland zu entwickeln, das die Unterversorgung in ganz Deutschland bis 2030 beheben kann.

Unter dem Namen Löwenzahn bauten wir zunächst in Dortmund einen Kinderhospizdienst nach einem ganz neuen Konzept auf. Eine moderne Hilfestruktur sollte die Betroffenen über ein medizinisches und nichtmedizinisches Netzwerk ansprechen. Der Selbsthilfegedanke wurde durch den Hilfegedanken ersetzt. 

Ende 2023 begleitet der Dortmunder Dienst 66 Kinder und Jugendliche. Ähnlich erfolgreich wurde ab 2020 der Standort Bochum aufgebaut, im Jahr 2021 kamen Dienste in Regensburg, Frankfurt und Schwerin dazu.

Dabei wurden Konzepte und Strukturen aufgebaut, die es möglich machen, das neue Konzept auch künftig schnell auf neue Standorte zu übertragen. Alles für das Ziel, bis 2030 eine bedarfsgerechte Versorgung mit kinderhospizlichen Leistungen zu erreichen. 

[Logo] Deutsche Kinderhopiz Dienste
Leitbild der Deutschen Kinderhospiz Dienste
Titelbild des Rechte- und Schutzkonzeptes
Unser Rechte- und Schutzkonzept
Logo Forum Dunkelbunt
Unser Trägerverein: Forum Dunkelbunt

Das Team

Die Arbeit der Deutschen Kinderhospiz Dienste teilt sich in vier Abteilungen auf. Diese werden von Menschen mit großartigen Gaben und unterschiedlichen Wünschen nach Arbeitszeit sowie Beschäftigungsverhältnis ausgestaltet.

Lernen Sie uns kennen!

Wir begleiten betroffene Kinder und ihre Familien, vernetzen uns mit Partner:innen und die Familien untereinander, bilden Ehrenamtliche aus, sind Lotsen … Dies und viel mehr passiert in unseren Ambulanten Kinderhospizdiensten Löwenzahn, sowie in unserem Onlineprojekt.
Treffen Sie die Menschen, die das ermöglichen hier. 

„Ohne Moos nix los!“
Als freier Träger finanzieren wir unsere Arbeit für die betroffenen Kinder, Jugendlichen und ihre Familien hauptsächlich aus Spendengeldern. Das Fundraising ist daher ein wesentlicher Baustein der Deutschen Kinderhospiz Dienste und betrifft alle Arbeitsbereiche.
Hier treffen Sie die Menschen, die für uns aktives Fundraising betreiben. 

Bedarfsgerechte kinderhospizliche Begleitung lebensverkürzend erkrankter Kinder, Jugendlicher und ihrer Familien – deutschlandweit bis 2030. Das ist das Ziel unseres Projektes.
Hier treffen Sie Menschen, die das Projekt federführend nach vorne treiben.

Sicht- und hörbar machen, was und wer uns berührt und bewegt. Fühlbar machen, wofür wir einstehen.
Hier treffen Sie Menschen, die Ihnen unsere Arbeit nahe bringen.

Ein Organigramm über die Struktur der Deutschen Kinderhospiz Dienste.
Hier geht es zum Organigramm.

Beschwerdemanagement

Wir sind offen für Kritik, denn wir sehen darin die Möglichkeit, diese konstruktiv für Veränderungen zu nutzen, uns selber zu überprüfen, in Bewegung zu bleiben und dadurch die Qualität zu sichern. Beschwerden sind ausdrücklich erwünscht. Bitte schreiben Sie uns, was Sie bewegt, ärgert oder freut.

Gesicht von Tanja Nolte
Tanja Nolte

Per Email:
beschwerde@forum-dunkelbunt.de

Postalisch:
Forum Dunkelbunt e.V.
z. H. Beschwerdestelle
Dresdener Str. 15
44139 Dortmund

Kinderschutz

Die ersten Ansprechpersonen sind für die Familien und Ehrenamtlichen die Koordinator*innen des Dienstes. Alle Personen in den Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdiensten Löwenzahn gehen vertrauensvoll mit Ihrem Anliegen um! Sollte dies nicht möglich sein, so kontaktieren Sie bitte mich als geschulte Fachkraft. Sie können sicher sein, dass ich verantwortungsbewusst  und vertrauensvoll mit Ihrem Anliegen umgehe.

Luisa Wiegand
Luisa Wiegand

Per Email:
kinderschutz@forum-dunkelbunt.de

Postalisch:
Forum Dunkelbunt e.V.
z. H. Kinderschutzbeauftragte
Dresdener Str. 15
44139 Dortmund

Unsere Vision ist es, eine moderne Hilfestruktur für die Betroffenen zu schaffen: orientiert am tatsächlichen Bedarf. Bis zum Jahr 2030.

Unsere Mission

Bedarfsgerechte Versorgung.

In Zusammenarbeit mit Partnern, professionell ausgebildeten Haupt- und Ehrenamtlichen entwickeln wir für den gesamten Bedarf in Deutschland ein flächendeckendes Angebot. Moderne Hilfestruktur und ein neues Konzept der aktiven Ansprache betroffener Familien bilden die Grundlage dafür.

Um dieses Ziel zu erreichen, nutzen wir die Neugründung von Diensten in eigener Trägerschaft ebenso, wie die Unterstützung von Gründungen in bereits bestehenden Hilfestrukturen (social Franchising).

Werte, die wir leben

Gemeinsam möglich machen, was möglich ist – dafür starten wir in den Tag.
 
Wir pflegen ein wertschätzendes und einfühlendes Miteinander mit den betroffenen Familien, aber vor allem auch mit unseren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden und unserem Netzwerk. Menschen verschiedenen Alters, Geschlechts, unterschiedlicher beruflicher Herkunft und kultureller Prägung sind die Quelle für inspirierende Prozesse und gute Arbeitsergebnisse.

[Button] Anerkannter Träger der freien Jugendhilfe

Der Verein Forum Dunkelbunt, als Träger der Ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienste Löwenzahn in Dortmund, Bochum, Frankfurt, Regensburg und Schwerin und dem Online-Familiennetzwerk „You never walk alone“, ist anerkannter Träger der freien Jugendhilfe gemäß § 75 SGB VIII. Gewürdigt wurde damit zunächst das schon seit Jahren bestehende Freizeit- und Mentoring-Angebot des Vereins für die gesunden Geschwister von lebensverkürzend erkrankten Kindern.

Die Anerkennung ist häufig Voraussetzung, um öffentliche Fördermittel für einzelne Projekte zu beantragen und um mit den Trägern der öffentlichen Jugendhilfe – zum Beispiel den Jugendämtern – und in politischen Gremien wie dem Jugendhilfeausschuss mitzuarbeiten.

Ziel der Arbeit aller Dienste ist die umfassende Unterstützung von Familien, in denen ein lebensverkürzend erkranktes Kind lebt. Denn diese Familien haben oft über viele Jahre einen extrem belasteten Alltag, dabei stehen die gesunden Kinder mit ihren Wünschen und Bedürfnissen oft hinter der Sorge um das erkrankte Kind zurück. Die Dienste des Trägers Forum Dunkelbunt bieten hier die Möglichkeit, in regelmäßigen Gruppentreffen Freunde zu finden und gemeinsam etwas zu unternehmen, aber auch Einzelbegleitungen für gesunde Geschwister sind möglich. Die Begleitung endet auch nicht mit dem Tod des erkrankten Geschwisters: Auch in der Trauerzeit bieten die Dienste den hinterbliebenen gesunden Geschwistern Hilfe und Unterstützung an.

Skip to content